Sie sind hier: Startseite

Schwaig Solidarisch

Aktuell

Wir beobachten die Situation in der Ukraine mit großer Sorge und sind deshalb auch in Kontakt mit den kommunalen Stellen. Detailierte Infos über unsere aktuellen Aktivitäten finden Sie hier

Unser Ziel

ist es, mit Menschen solidarisch zu sein, die Unterstützung benötigen und unseren ehrenamtlichen Einsatz gerne annehmen. Derzeit kümmern wir uns intensiv um die Flüchtlinge in Schwaig. Auch Bürgerinnen und Bürger in Not aus unserer Gemeinde finden bei uns Unterstützung. Wir setzen uns für eine bedarfsgerechte, lösungsorientierte, zeitnahe Unterstützung im Rahmen unserer Möglichkeiten aktiv und achtsam ein. Wir tauschen uns aus, unterstützen uns gegenseitig, gehen einen gemeinsamen Weg, organisieren unsere Zusammenarbeit. 

Wir sind

aktive Bürger aus Schwaig, die sich zusammengefunden haben, ihre Lebenserfahrung, ihr Wissen aus verschiedensten Berufshintergründen, ihre Tatkraft und ihre Zeit ehrenamtlich in den Dienst derer zu stellen, die es in unserem Umfeld hier gerade dringend benötigen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Es liegt uns am Herzen, mit den Personen in Kontakt zu sein, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen, Möglichkeiten für einen kulturellen Austausch zu finden und mit unserer Unterstützung auch einen Beitrag zur Integration zu leisten, die Selbstverantwortung und Selbstständigkeit möglich macht. Willkommenskultur bedeutet für uns auch gegenseitiges Vertrauen. Wir brauchen, erwarten und wünschen uns die Mitarbeit derer die wir unterstützen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Was haben wir bisher erreicht?

Seit 2013 konnten wir viele geflüchtete Menschen in schwierigen Situationen unterstützen. Wir haben ihnen zum Beispiel bei Behördengängen und Arztbesuchen beigestanden, haben uns um Schulprobleme gekümmert, haben Sprachkurse organisiert und waren bei der Wohnungs- und Jobsuche erfolgreich. Oft waren wir Ansprechpartner bei persönlichen Problemen. Mittlerweile sind die Unterkünfte in unserer Gemeinde geschlossen. Einige der Geflüchteten sind in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Andere wohnen in eigenen Wohnungen oder sind in verschiedenen Gemeinden untergebracht, manche haben Arbeit gefunden. Damit ist ein wesentlicher Zwischenschritt zu ihrer Integration erreicht und unsere Arbeit hat sich geändert.

Wie geht es mit SCHWAIG SOLIDARISCH weiter?

Nach wie vor haben wir zu einigen der Familien freundschaftliche Kontakte. Wir unterstützen Kinder bei ihren Schulaufgaben, helfen bei Alltagsproblemen und geben bei Bedarf Ratschläge auf dem steinigen Weg der Integration. Diesen Aufgaben werden wir uns auch weiterhin widmen.

Zusätzlich wollen wir die Zusammenarbeit mit Organisationen in unserer Gemeinde intensivieren, deren Ziele mit unseren verwandt sind. Neben

  • der Nachbarschaftshilfe

sind das derzeit

Wir freuen uns

über Zuspruch und jede Unterstützung von den Mitbürgern aus unserer Gemeinde, der Gemeindeverwaltung, dem Landkreis, Vereinen, Verbänden und kirchlichen Organisationen.

Kontakt

Wollen Sie mithelfen oder anderweitig Kontakt mit uns aufnehmen?

Wir freuen uns über Ihre E-Mail an info@schwaig-solidarisch.de. 

Ein herzliches Willkommen bei „Schwaig – Solidarisch“!

Spendenkonto:

Evangelische Kirchengemeinde Behringersdorf

Kennwort: Flüchtlinge oder Flüchtlinge Ukraine
VR Bank Metropolregion Nbg
IBAN DE88 7606 9559 0001 3047 20
 

Spendenquittungen werden selbstverständlich ausgestellt.